Presse

kajomi feiert 10-jähriges Bestehen

Zehn Jahre sind in der Onlinebranche eine halbe Ewigkeit. 2002 unterstützte das Europäische Parlament die Opt-in-Regelung für unerwünschte E-Mails, Nokia stellte das erste UMTS-Handy vor und in Deutschland waren erst 42 Prozent der Deutschen online.

In diesem Umfeld, aber mit dem Wissen um das Potenzial des digitalen Dialogmarketings, gründeten Michael Hoffmann und Kai Noltemeyer im Juni 2002 die kajomi GmbH. In der schnelllebigen Onlinebranche konnten sie sich bis heute behaupten. Aus einer Drei-Mann-Firma ist inzwischen eine Agentur mit 24 Mitarbeitern an den zwei Standorten München und Hamburg geworden. Das Leistungsspektrum hat sich den Entwicklungen des Marktes angepasst. kajomi deckt alle Aufgaben rund um E-Mail-Marketing und E-Mail-Werbung ab. Je nach Kampagnenziel kommen auch Suchmaschinenwerbung, Display- und Performance-Marketing zum Einsatz.

Das Wachstum bei kajomi hält weiter an. Die Bereiche E-Mail-Werbung, E-Mail-Marketing und SEA konnten im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut werden. Die Anzahl der versendeten Mails pro Monat stieg um fast 150 Prozent. Auch die Anzahl der exklusiv durch kajomi vermarkteten E-Mail-Adressen wuchs um 28 Prozent auf zehn Millionen. Somit konnte sich kajomi im Bereich E-Mail-Werbung als Experte etablieren. Die Newsletter-Versandsoftware kajomi MAIL, die 2011 ein umfassendes Redesign erfuhr, wird mittlerweile von über 450 Unternehmen genutzt. Als neue Kunden im SEA-Bereich konnten 2011 der Mobilfunkanbieter blau.de und das IT-Systemhaus URANO Informationssysteme GmbH gewonnen werden.

Auch personell gab es Veränderungen. Im März dieses Jahres wurde Stephan Kauf (31), ehemals Leiter Business Development, dritter Geschäftsführer bei kajomi. Er ist Experte für die kanalübergreifende Steuerung von Direktmarketing-Kampagnen und SEA. Von Hamburg aus kümmert sich Kauf um den weiteren Ausbau des Performance-Marketing-Geschäfts und des Partnernetzwerks. Aktuell sucht kajomi noch weitere Team-Verstärkung im Bereich Sales.

„Wir sind stolz darauf, jetzt zehn Jahre erfolgreich am Markt zu sein. Wir haben die Phase mitgemacht, in der E-Mail- und Online-Marketing seine Anfänge feierte, sich durchboxte und schließlich etablierte“, lässt Michael Hoffmann, Geschäftsführer der kajomi GmbH, Revue passieren. „Es ist spannend, wie wir Kunden für das Thema begeistern können und langfristig erfolgreich zusammenarbeiten. Letztlich entwickeln wir uns gemeinsam weiter. Das ist meine Motivation für die nächsten zehn Jahre. Wir kamen zuerst und wir gehen auch zuletzt.“

Top