Hilfe & Wissen Wie kann ich ein A/B Test durchführen (Split-Versand)?

Wie kann ich ein A/B Test durchführen (Split-Versand)?

Erstellen eines Master-Mailings (Variante A)

Erstellen Sie ein gewöhnliches Mailing unter Mailings -> Versandplanung.
Dieses dient als Master, gegen welches getestet wird.
Hierbei müssen bereits alle Empfänger für den kompletten A/B Test enthalten sein.

Nun klicken Sie auf die ID, in diesem Fall die 455, und es öffnet sich die Mailing-Übersicht.

Mailing Übersicht

Dann klicken Sie auf Splitrun erstellen:

Mailing Übersicht

Erstellen eines weiteren Mailings (Variante B)

Klicken sie dann auf Splitrun mailing hinzufügen um ein weiteres Mailing dem A/B Test hinzuzufügen. Bei diesem Mailing können Sie nun noch den Inhalt und die die Prozentzahl einstellen.

Splitrun erstellen

Prozent Weiteres Mailing einstellen

Der Zeitpunkt wird derselbe sein wie bei dem Master-Mailing und die Selektion werden sich beide Mailings teilen. Als Prozentsatz haben wir testweise 25% eingestellt.

Nun sehen Sie folgendes:

Übersicht Splitrun

Zusätzlich einstellen des Gewinners

Beispielverteilung:
50% schicken wir an den Master.
25% erhalten Variante B.
25% erhalten den Gewinner.

Sie können hierfür die Prozentsätze verschieben.
Den linken Schieber auf 50% und den rechten auf 25%, dann öffnet sich automatisch die Einstellung für den Gewinner:

Gewinner einstellen

Hier können Sie einstellen ob der Gewinner auf Basis von Klicks oder Öffnungen ermittelt wird und wann der Gewinner versendet werden soll. Wir empfehlen den Gewinner min. einen Tag später zu versenden, damit genügend Daten zur Verfügung stehen. Danach auf Speichern klicken. Sollte kein Gewinner ermittelt werden können, dann wird immer das Master Mailing versendet.

Auswertung des A/B Testings

Klicken Sie bei Reports unter Reports auf die ID, öffnet sich die Mailing-Übersicht:

Report Übersicht

Hier klicken Sie auf Splitrunstatistik. Dies gibt Ihnen eine detaillierte Übersicht, ob genügend Daten gesammelt wurden, welches Mailing in Bezug auf Öffner oder Klicker gewonnen hat, und ob es überhaupt ein Gewinner gibt. Das ganze wird statistisch berechnet.

In diesem Fall liegen noch nicht genügen Daten vor, aber so würde die Auswertung in etwa aussehen:

Auswertung

Weitere Stichworte

AB A/B Testing, Master, Client, Splitrun