kajomi MAIL

Funktionen

Newsletter versenden

Für effektives E-Mail-Marketing

kajomi MAIL lässt sich intuitiv bedienen und ermöglicht es Ihnen, Ihr E-Mail-Marketing nach Ihren Vorstellungen zu gestalten:

kajomi MAIL Intuitive Oberfläche

kajomi MAIL Intuitive Oberfläche

Die kajomi Oberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Intuitive Bedienoberfläche

Das Baukastenprinzip

Dank des Baukastenprinzips und der übersichtlichen Benutzeroberfläche bedienen Sie Ihr kajomi MAIL System intuitiv. Es ist vollständig webbasiert: Sie greifen jederzeit und ortsunabhängig darauf zu.

Der Betrieb läuft entweder im besten Fall über Ihre Wunschdomain (z.B. newsletter.kundendomain.de) oder über eine Subdomain von kajomi (kundendomain.kjm.de). kajomi MAIL ist nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch verfügbar.

Ihr CMS- oder Shop-System lässt sich selbstverständlich an kajomi MAIL anbinden. Aktuelle Webtechnologien wie z.B. Ajax ermöglichen einen flüssigen Arbeitsablauf. Wenn Sie Bilddateien von Ihrem lokalen Rechner hochladen, werden sie automatisch bei kajomi gehostet – eine weitere Erleichterung beim Erstellen Ihrer Newsletter.

Ihre kajomi MAIL Bedienoberfläche im Überblick:

  • Flexibilität durch eine orts- und zeitunabhängige Online-Verfügbarkeit
  • Übersichtliche Bedienoberfläche
  • Erhältlich auf Deutsch oder Englisch
  • Vereinfachter Arbeitsfluss dank aktueller Webtechnologie
  • Speichern der Bilddateien auf dem kajomi Server

Zahlreiche Versandoptionen

Trotz aller Einfachheit können Sie auf zahlreiche Versandoptionen zurückgreifen. So gestalten Sie Newsletter, die beim Kunden ankommen und auf Interesse stoßen.

Versenden Sie Ihre Newsletter als reine Text- oder als Multipart-E-Mails. Sie können die Inhalte auf die Empfänger zugeschnitten gestalten und dabei unterschiedliche Content-Blöcke abhängig von bestimmten Benutzereigenschaften (IF-Cases) einbauen. Auch eine persönliche Anrede ist selbstverständlich möglich.

Teilmengen & Versandzeitpunkt

Sie können nur Teilmengen versenden sowie den Versandzeitpunkt steuern. Ein Testversand sowie ein Spamcheck helfen Ihnen, die Inhalte Ihrer E-Mails vorab zu prüfen und anzupassen.

Wir ersparen Ihnen den mühsamen Einzelversand: Dank des Vorlagen- und Newsletter-Archivs bearbeiten Sie Ihre bereits versendeten Newsletter und versenden Sie so an neue Verteiler. Es gibt Platzhalter für den Abmeldelink sowie für „Online lesen“, „Newsletter weiterempfehlen“ und „Empfangsformat ändern“.

Umfangreiches Reporting & Tracking

Alle Aktionen werden im Reporting gesammelt. Das Linktracking gibt Ihnen zusätzliche Einblicke in Ihre Erfolgsstatistik.

kajomi MAIL Versandplanung

Screenshot Versandoptionen

Ihre kajomi MAIL Newsletter Versandoptionen im Überblick:

  • Text- und Multipart-E-Mails
  • Teilversendungen auf der Grundlage von Selektionen
  • Vorlagen- und Newsletter-Archiv
  • Spamcheck mit Anzeige des Spam-Assassin-Wertes

Einfach und professionell

Der kajomi HTML Generator

Mit dem HTML-Generator von kajomi gestalten Sie Ihre Newsletter denkbar einfach.

Sie benötigen keine Programmierkenntnisse. Basierend auf Ihren individuellen Designwünschen wird eine einheitliche Newsletter-Vorlage erstellt. Sie bestimmen in der Vorlage, welche Textfelder, Bilder und Blockabsätze Sie benötigen, und editieren sie über ein einfaches Content-Management-System.

Analog eines Bausteinkastensystem fügen Sie Texte und Bilder hinzu. Der kajomi HTML-Generator erstellt daraus automatisiert eine HTML-Vorlage, die Sie direkt über das Versandsystem kajomi MAIL versenden können.

kajomi MAIL Intuitive Oberfläche

Screenshot des kajomi HTML Generators

Der kajomi HTML Generator von kajomi MAIL:

  • Keine Programmierkenntnisse notwendig
  • Hoher Wiedererkennungswert durch eine einheitliche Newsletter-Vorlage
  • Autarkes Arbeiten unabhängig von der eigenen IT
  • Bedienbarkeit von jedem Arbeitsplatz (webbasiert)
  • Intuitive, einfache Handhabung
  • Automatisches Hosten Ihrer Bilddateien

So funktioniert der kajomi HTML Generator

In einfach gestalteten HTML-Vorlagen tauschen Sie Bilder, Texte und Links aus oder ergänzen sie um die gewünschten zusätzlichen Inhalte. kajomi MAIL erstellt Ihnen hierzu Ihre individuelle Newsletter-Vorlage.

What you see is what you get

Dies geschieht basierend auf Ihren Designwünschen und unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs. Die Vorlage können Sie wie ein einfaches Content-Management-System nutzen.

Vordefinierte Bereiche für Textfelder, Bilder oder Blockabsätze lassen sich mit Inhalten füllen, neu hinzufügen und editieren. Sie können Inhaltsblöcke verschieben oder bestimmte Eigenschaften auf ganze Inhaltsblöcke anwenden.

Dank einer WYSIWYG-Funktion arbeiten Sie in einer Dokumentenversion, die genauso aussieht wie das HTML-Dokument, das Sie letztlich versenden.

 

Kein lästiges HTML schreiben

Das lästige Erstellen des Newsletters in reinem HTML entfällt. Bilder fügen Sie mithilfe einer dynamischen Skalierung ein, so dass diese eine vordefinierte Größe nicht überschreiten können. Dies erspart Ihnen das zeitraubende Bearbeiten und Zuschneiden der Bilder.

kajomi MAIL Intuitive Oberfläche

Newsletter-Editor

kajomi MAIL Intuitive Überfläche

Newsletter-Editor

Echtzeitvorschau

Für den Newsletter-Versand generiert der Generator eine HTML- und Text- Version des Mailings. Eine Echtzeitvorschau gibt Ihnen die Möglichkeit der unkomplizierten Korrektur. Sie können den HTML-Quellcode und die Textversion aber auch direkt bearbeiten.

Aus dem auf diese Weise gestalteten Mailing erstellt der kajomi Generator automatisiert eine HTML-Vorlage, die Sie anschließend über kajomi MAIL verschicken können. Auch bilden Sie basierend auf den Newsletter-Vorlagen Landingpages.

 

Schnittstelle zu Content-Management-Systemen

Je nach Projektumfang und Ihren Anforderungen ist es außerdem möglich, den HTML-Generator über eine Schnittstelle an CMS-Systeme anzubinden.

Einbindung an Social Media Networks

Über den HTML-Generator lässt sich eine SWYN-Funktion („Share with your network“) in das Mailing integrieren. So verstärken Sie die Wirkung Ihrer Kampagnen.

Ihre Möglichkeiten mit dem kajomi HTML Generator im Überblick:

  • WYSIWYG-Bearbeitung des Mailings
  • Einfaches Verschieben von Inhaltsblöcken
  • Anwendung von Eigenschaften auf Inhaltsblöcke
  • Dynamische Skalierung von Bildern
  • Automatisches Erstellen einer HTML- und Textversion
  • Echtzeitvorschau
  • Direkte Bearbeitung des HTML-Quellcodes und der Textversion
  • Optionales Erstellen von Landingpages
  • Optionale Schnittstelle zu CMS-Systemen
  • SWYN-Funktion (Facebook, Twitter)

Detaillierte Selektionskriterien

Ob Mini-Selektionen oder komplexe Empfängerauswahl: Die Selektionsmöglichkeiten sind unbeschränkt und lassen sich durch „Und-“ sowie „Oder-Optionen“ verknüpfen.

Wählen Sie Ihre Empfänger nach PLZ-Gebiet, Geschlecht oder Altersgruppe aus. Wählen Sie zwischen neuesten oder ältesten Verteilerlisten, oder versenden Sie Ihre Newsletter an eine Zufallsauswahl. Wählen Sie in Ihren Follow-Ups zwischen Reagierern und Nicht-Reagierern.

Mit dem kajomi Profiling können Sie Ihre Empfängergruppen außerdem nach dem Nutzerverhalten auswählen. Dies bietet Ihnen weitere Optimierungsmöglichkeiten für Ihr E-Mail-Marketing.

Ihre kajomi MAIL Selektionskriterien im Überblick:

  • Personalisiertes E-Mail-Marketing
  • Individualisierte Inhalte („IF-Cases“ basierend auf Empfänger-Eigenschaften)
  • Teilversendungen auf der Grundlage von Selektionen
  • Berücksichtigung des Nutzerverhalten mit dem kajomi Profiling

Anpassungsfähige Systemverwaltung

Mit der kajomi MAIL Systemverwaltung wählen Sie flexibel aus, welche Mitarbeiter auf das System zugreifen dürfen.

kajomi MAIL ist multiuser-fähig: Mehrere Personen können gleichzeitig an unterschiedlichen Newsletter-Kampagnen arbeiten. Jeder Benutzer bekommt seinen eigenen Zugang mit eigenem Passwort. Die Anzahl der Systembenutzer ist unbeschränkt, die Zugriffsrechte lassen sich individuell definieren.

Sie können die Rechtekonzepte je nach Projektumfang und Anforderung variieren: Für manche Firmen ist es sinnvoll, einen Newsletter zentral zu erstellen und zu versenden, aber gleichzeitig Inhalte von Partnerunternehmen oder einzelnen Abteilungen hinzuzufügen. Hier lassen sich konkrete Zugriffsrechte und Freigabeprozesse für die beteiligten Parteien festlegen und umsetzen. Eine solche erweiterte Variante von Zugriffsrechten setzt beispielsweise unser Kunde „Burgenland Tourismus“ ein. „Burgenland Tourismus“ steuert und unterstützt als Dachmarke zentral die angeschlossenen, kleineren Hotelbetriebe bei der Erstellung ihrer Newsletter.

kajomi MAIL Systemverwaltung

Screenshot Systemverwaltung

Ihre kajomi MAIL Systemverwaltung im Überblick:

  • Systemmoderator kann Benutzer anlegen und mit verschiedenen Zugriffsrechten ausstatten
  • Unbegrenzte Anzahl an Systembenutzern möglich
  • Anlegen verschiedener Zugriffsrechte, pro Benutzer individualisierbar
  • Individuelle, erweiterte Rechtekonzepte und Einbindung von Freigabeprozessen möglich

Informieren Sie sich über kajomi MAIL und kajomi MEDIA. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

+49 (0) 89 / 45 22 83 9-32

Foto Ingo Cada

Ingo Cada
Senior Sales Manager

kajomi User Profiling

User Profiling

Bringt hohe Effizienz

Lernen Sie Ihre Kunden kennen. Bieten Sie ihnen nur solche Inhalte, die sie wirklich interessieren.

Mit dem kajomi Profiling individualisieren Sie Ihre Kundenansprache und senden Ihren Empfängern ausschließlich Inhalte, die auf seine Präferenzen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Aus dem Klickverhalten Ihrer Kunden bildet kajomi MAIL automatisiert Userprofile, die es Ihnen ermöglichen, im Zeitverlauf immer genauer vorherzusagen, welche Inhalte für sie interessant sind.

„Ihre Empfängerauswahl erfolgt aus einem Zusammenspiel von User-Präferenzen und Navigationsverhalten.“

— Stephan Kauf, kajomi

Wie funktioniert User-Profiling?

Es gibt zwei mögliche Ansätze.

Entweder werden Kundeninteressen bedient oder um ergänzende Aspekte erweitert.

Interessiert sich Ihr Kunde zum Beispiel für Tiernahrung und sein Klick-Verhalten zeigt, dass sich dieses Interesse auf Hundefutter konzentriert, werden Sie ihm in Folgemails vornehmlich Angebote aus diesem Bereich anzeigen.

In einer anderen Auswahlanwendung erhält er Newsletter, die seine bisher gezeigten Präferenzen ergänzen: Hat er vor kurzem Hundefutter gekauft, senden Sie ihm nun Angebote für Fressnäpfe oder Halsbänder.

Content is King

Der richtige Inhalt führt zu engerer Kundenbindung und aktivem Klickverhalten, zu einer längerer Verweildauer auf der Website und folglich zu einer höheren Abschlussquote.

So lassen sich nicht nur Kennzahlen wie die Öffnungsrate, Klickraten und insgesamt die Akzeptanz Ihrer Newsletter nachhaltig steigern, auch die Kaufabschlüsse sind nachweislich höher als ohne diese individualisierte Auswahl und Ansprache.

Entwerfen Sie Ihre ganz spezielle Empfängerliste

Das Profiling von kajomi MAIL ist eine Erweiterung der klassischen Empfängerselektion.

Sie wählen zunächst wie gewohnt bestimmte Gruppen anhand klassischer Merkmale wie Geschlecht, Alter, Wohngebiet aus. Auch Präferenzen oder Hobbys, die der User angegeben hat, können berücksichtigt werden.

Mit dem Profiling können Sie darüber hinaus Ihre Empfängerliste auf Basis des Userverhaltens auswählen. Durch das Klickverhalten lernen Sie Ihre Kunden und deren Interessen kontinuierlich besser kennen.

Ihr Vorteil

  • Sie können Ihr Online-Marketing infolge des Userverhaltens anpassen.
  • Das Ergebnis: Sie steigern auf Dauer Ihren Absatz.
  • Mithilfe des User-Profilings von kajomi MAIL setzen Sie Ihr Re-Targeting zielführend um.

API

Einfache Anbindung an Ihr CRM- und CMS-System

Die Einbindung Ihres Online-Shops oder Ihrer weiteren, bestehenden Lösungen an die Versandsoftware kajomi MAIL ist dank der Programmierschnittstelle „Application Programming Interface“ (API) denkbar einfach.

Mit der kajomi MAIL Schnittstellenanbindung ist kein manueller Datenabgleich mehr nötig. Sie sparen viel Zeit und können Ihre Geschäftsprozesse nahezu vollständig automatisieren.

So können Sie Ihre Cross-Selling- und Reaktivierungs-Aktionen durchführen, ohne Ihre Kundendaten erst aufwändig zu exportieren. Abmeldungen, Bounces und Rückläufer werden mit Ihrem vorhandenen CRM-System automatisch abgeglichen. Auch Reporting-Daten von kajomi MAIL sind über das API abrufbar, von Basisinformationen wie Click- und Öffnungsraten bis hin zum Conversion Tracking, welches Ihnen den mit einem Mailing erzielten Umsatz exakt ermittelt.

Der HTML-Generator von kajomi MAIL ermöglicht es außerdem, Inhalte aus Ihrem CMS-System oder Online-Shop in Ihren Newsletter-Templates zu verwenden und so Newsletter-Ausgaben teilweise oder vollständig automatisiert zu erstellen. Mit einem optionalen Kategorisierungssystem können Sie sie sogar an die Präferenzen und Click-Historie Ihrer Empfänger individuell anpassen.

api

Unkompliziertes Vorgehen bei Integrationsprojekten

Sie besprechen mit kajomi, welche Daten für Ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten erforderlich sind und welche Systeme Sie anbinden möchten.

Anschließend wird in enger Absprache mit der kajomi IT-Abteilung oder Ihrem eigenen IT-Dienstleister die Integration Ihres Systems – oder Ihrer Systeme – eingerichtet.

kajomi hält für gängige Dritthersteller Produkte vorkonfigurierte Implementierungen bereit und arbeitet kontinuierlich daran, möglichst viele Schnittstellen in Plug-In-Form zu anderen Softwareanbietern zu schaffen.

Kunden mit eigenen Programmierkenntnissen können über die API natürlich auch selbständig Anbindungen an interne Systeme vornehmen. kajomi unterstützt Sie dabei durch anschauliche Beispiele in gängigen Programmiersprachen wie php, c# oder Java sowie bei Bedarf mit Support auf der Code-Ebene gerne.

 

kajomi MAIL Abonnentenmanagement

Abonnenten können manuell hinzugefügt werden

Bequemes Abonnentenmanagement

Listenabgleiche, temporäres Verschieben für besondere Kampagnen, Abgleiche mit Sperrlisten sowie Dubletten und Suchen nach Name oder E-Mail-Adresse – alles ist so einfach wie möglich gestaltet.

Erweitern Sie die Datenfelder Ihrer Empfänger beliebig. Auf diese Weise können Sie veränderten oder zukünftigen Anforderungen nachkommen. Verteilerdaten lassen sich als .csv-Datei importieren und exportieren. So können Sie Ihre E-Mail-Verteiler auch außerhalb von kajomi nutzen. Es ist sogar möglich, Selektionen zu erstellen und diese zu exportieren.

Eine detaillierte Verteilerstatistik nach Domain und Empfangsformat erlaubt Ihnen einen Überblick über Ihre Aktivitäten und Erfolge.

Ihr kajomi MAIL Abonnentenmanagement im Überblick:

  • Einfache Abonnentenverwaltung mit Suchfunktion
  • Bereinigen von E-Mail-Verteilern
  • Beliebig erweiterbare Datenbankfelder
  • Import und Export (auch von Selektionen) als .csv-Datei
  • Detaillierte Verteilerstatistik (nach Domain und Empfangsformat)

Flexible An- und Abmeldeprozesse

Ihren Newsletter zu abonnieren, muss für Ihre Kunden einfach sein. Mit dem kajomi Anmeldeformular-Konfigurator ist das ganz einfach.

Sie fügen in Ihrem Newsletter und auf Ihrer Webseite die gewünschten Anmeldefelder ein. Der Konfigurator gibt Ihnen einen HTML-Code aus, der dann an der gewünschten Stelle in Ihrer Webseite integriert wird. Wählen Sie dabei zwischen den Anmeldeoptionen „Confirmed“ oder „Double Opt-in“.

Der Anmeldeprozess für Ihre Newsletter lässt sich sehr schnell und einfach in eine Webseite integrieren. Alle nötigen Schritte nehmen Sie in Ihrem kajomi-Backend vor.

Selbstverständlich erhalten Sie eine übersichtliche Statistik. Sie können auch eine E-Mail-Benachrichtigung aktivieren, die Sie oder mehrere Personen darüber informieren, wenn sich neue Abonnenten anmelden oder bestehende Abonnenten abmelden.

Ihr kajomi MAIL Anmeldeformular-Konfigurator im Überblick

  • Konfigurierbarer Anmeldeprozess (Confirmed & Double Opt-in)
  • Individuelle Systemnachrichten (E-Mail und Web)
  • E-Mail-Benachrichtigung bei An- und Abmeldungen
  • Statistik über Newsletter An- und Abmeldungen

Saubere Verteilerpflege mit kajomi MAIL

Behalten Sie stets die Kontrolle

kajomi MAIL sortiert alle Rückläufer Ihrer E-Mail- und Newsletter-Aktionen automatisch nach speziellen Filterregeln. Denn nur eine gut gepflegte Adress-Liste macht Ihre E-Mail-Marketing erfolgreich.

kajomi MAIL Verteilerpflege

Die kajomi Oberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Sie können Ihre Newsletter Rückläufer detailliert betrachten, versandspezifisch und versandübergreifend, unterteilt in Hard Bounces, Soft Bounces und Trivials (Autoresponder, Antworten/Sonstiges, Spamverdacht). Bounce-Adressen können automatisch entfernt werden.

Ihre kajomi MAIL Verteilerpflege im Überblick:

  • Automatisches Parsen und Bearbeiten aller Rückläufer nach Filterregeln
  • Unterteilen von Rückläufern in Hard Bounces, Soft Bounces und Trivials
  • Ansicht und Download der Rückläufer versandübergreifend oder versandspezifisch
  • Weiterleitung der Rückläufer

Gepflegte Sperrlisten

Gutes E-Mail-Marketing ist nur dann möglich, wenn Sie ausschließlich Empfänger anschreiben, die nicht auf Sperrlisten geführt werden.

Mit kajomi MAIL ist es möglich, Datensätze der Sperrliste zu suchen und sie zu löschen. Abonnenten-Abmeldungen können automatisch auf die Sperrliste gesetzt werden. Ein manueller Eintrag von Newsletter-Empfängern in die Sperrliste ist ebenfalls möglich.

 

Ihre kajomi Sperrlisten-Verwaltung im Überblick:

  • Suchen und Löschen von Datensätzen auf der Sperrliste
  • Import und Export von Verteiler-Sperrlisten
  • Individuelle Konfiguration der Verteiler-Sperrlisten
  • Manueller Eintrag von Empfängern in die Sperrliste

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Criteo E-Mail

Ab sofort können sämtliche Kunden von kajomi MAIL schnell und unkompliziert von der E-Mail-Retargeting-Lösung von Criteo profitieren.

Criteo E-Mail ist Teil der ganzheitlichen Performance Marketing Lösung von Criteo. Sie ermöglicht es Werbekunden, Neu- und Bestandskunden ihrer Online-Shops über den Kanal E-Mail erneut anzusprechen.

Criteo E-Mails werden ausschließlich durch Publisher an deren Adresspotenziale versandt. Hierzu wurde eine gesonderte Schnittstelle zu kajomi MAIL erstellt, um den Versand automatisiert und in Echtzeit durchführen zu können.

Für Kunden von kajomi MAIL bedeutet das: Sie können ihren Datenstamm nun zusätzlich durch Retargeting-Kampagnen monetarisieren.

Das Produkt von Criteo ist skalierbar und basiert auf einer anonymisierten Verarbeitung von Daten. Die Lösung entspricht dem deutschen Datenschutzrecht und ist von ePrivacy zertifiziert.

Informieren Sie sich über kajomi MAIL und kajomi MEDIA. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

+49 (0) 89 / 45 22 83 9-32

Foto Ingo Cada

Ingo Cada
Senior Sales Manager

Unsere Kunden

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