kajomi MAIL Update im Februar
09. Februar 2024

Nun live! kajomi MAIL Update: Neues Benutzerrecht, weitere Template-Funktionen & neue Automationen

Ein neues kajomi MAIL Update ist da! Wir haben unser Tool um einige Funktionen erweitert, und dieses Update ist nun für alle unsere Kunden verfügbar.

Neues Benutzerrecht „Verteiler“

Mit der Einführung des neuen Benutzerrechts „Verteiler“ verbessern wir die Möglichkeit, gezielt zu steuern, welche Benutzer Verteiler erstellen, bearbeiten oder löschen dürfen. Dieses Recht erlaubt es, den Benutzern diese Funktionen zur Verfügung zu stellen oder sie ihnen zu entziehen. Standardmäßig ist diese Berechtigung für alle Benutzer aktiv, was bedeutet, dass keine Anpassungen nötig sind, sofern alle Mitglieder Zugriff auf die Verteilerverwaltung haben sollen. Sollte jedoch der Zugriff für bestimmte Personen eingeschränkt werden, lässt sich das Recht über die Moderatorenverwaltung individuell entziehen.

Um Zugang zu dieser neuen Funktion zu erhalten, ist ein einmaliges Abmelden und erneutes Anmelden erforderlich.

Verbessertes Vorlagen-Popup im E-Mail-Builder

Das Popup im E-Mail-Builder, das erscheint, wenn man über die Vorlagen mit der Maus fährt, haben wir verbessert. Es erscheint nun erst mit dem Stillstand des Mauszeigers und mit etwas Verzögerung. Außerdem wird es nicht mehr mit dem Mauszeiger überlagert, was das unabsichtliche Klicken auf „Umbenennen“, „Löschen“ oder „Zu den Templates hinzufügen“ zur Folge haben konnte.

„Einfügen & Update“ als Standardimport

Um den Datenimport zu vereinfachen und zu beschleunigen, haben wir die Standardoption beim Importieren von Daten auf „Einfügen & Update“ geändert. Diese Änderung minimiert das Risiko von Dateninkonsistenzen und erleichtert die Aktualisierung Ihrer Kontaktlisten, ohne dass Duplikate entstehen.

Neue Template-Funktionen für dynamische Inhalte

Drei neue Template-Funktionen, kjm.replace, kjm.format, und kjm.fetch_data, erweitern die Möglichkeiten, Inhalte dynamisch zu gestalten:

  • kjm.format ermöglicht die Formatierung von Zahlen direkt im Template, was für Preisangaben oder statistische Daten nützlich sein kann.
  • kjm.replace bietet eine einfache Methode, um Zeichenketten zu ersetzen, was besonders beim Formatieren von Texten hilfreich ist.
  • kjm.fetch_data eröffnet die Möglichkeit, externe Daten wie Live-Preise in Ihre E-Mails einzubinden, wodurch Ihre Nachrichten relevanter und aktueller werden.

Eine Übersicht aller Template-Funktionen und wie diese zu benutzen sind, finden Sie in unserer Hilfe.

Lokale Variablen in Platzhaltern

Die Unterstützung von lokalen Variablen und die Berücksichtigung der [set ...]-Funktion im E-Mail-Builder ermöglichen eine noch individuellere und dynamischere Gestaltung von E-Mail-Inhalten. Dadurch können Inhalte basierend auf externen Datenquellen in einem Platzhalter generiert werden und mit Live-Daten in eine Mailingvorlage integriert werden. Dies ermöglicht beispielsweise die Integrierung von aktuellen Daten zum tatsächlichen Versandzeitpunkt.

Neue Automatisierungsfunktionen

Die neuen Automatisierungsfunktionen create_import und update_import stehen nun für Datenimporte zur Verfügung. Diese Funktionen ermöglichen es Datenimporte zu automatisieren und zu synchronisieren, indem beispielsweise CSV-Dateien direkt von einer URL heruntergeladen und in Verteilerlisten integriert werden können. Dies vereinfacht nicht nur den Prozess der Datenaktualisierung, sondern gewährleistet auch die ständige Aktualität der Kontakte aus externen Quellen.

Auch diese finden Sie in unserer Übersicht aller Automation-Funktionen.

Verteiler löschen nur nach Bestätigung

Um das unabsichtliche Löschen eines Verteilers zu verhindern, muss diese Löschung nun noch ein zweites Mal bestätigt werden.

Beschreibungstext der Automatisierung

Ab sofort ist es möglich, Automatisierungen auch in Markdown zu beschreiben. Darüber hinaus wird, wenn Sie den Text der Beschreibung innerhalb der ersten 400 Zeichen mit „listnum=[liste]“ versehen, diese Liste in der Übersicht angezeigt. Dies ist besonders nützlich, falls keine Liste aus der Automatisierungsvorlage geladen werden kann, beispielsweise bei Automatisierungen, die ausschließlich auf Code basieren.

Verbessertes Code-Highlighting

Das Code-Highlighting in der Hilfe wurde optimiert, um den Kontrast zu erhöhen und insgesamt die Lesbarkeit zu verbessern.