E-Mail-Authentifizierung wird 2024 noch wichtiger bei Gmail und Yahoo
27. November 2023

Authentifizierungsänderungen bei Gmail und Yahoo! für 2024

Authentifizierung wird im Jahr 2024 noch wichtiger. Gmail und Yahoo! haben beide bedeutende Änderungen an ihren E-Mail-Authentifizierungsanforderungen und Spam-Präventionsrichtlinien angekündigt, die ab Februar 2024 in Kraft treten sollen. Die gute Nachricht? Es ist nicht notwendig bis 2024 zu warten, um Ihre Zustellbarkeit in den Griff zu bekommen.

Angesichts der möglichen Auswirkungen auf den Erfolg Ihrer zukünftigen E-Mail-Marketing-Kampagnen ist es jedoch entscheidend, umfassend über diese bevorstehenden Veränderungen informiert zu sein und die erforderlichen Schritte zu verstehen, um im E-Mail-Marketing 2024 erfolgreich zu sein.

Die Authentifizierung von Gmail und Yahoo bringt diese wesentlichen Änderungen mit sich:

  1. Versenden Sie E-Mails mit Ihrer eigenen benutzerdefinierten Domain. Im Gegensatz zur Verwendung kostenloser E-Mail-Domains wie @gmail.com in Ihrer Absenderadresse.
  2. Authentifizierung von E-Mails mit DKIM und DMARC.
  3. Spam-Beschwerden unter 0,3% halten.
  4. Einfaches Abmelden mit einem Klick ermöglichen und Abmeldeanfragen innerhalb von zwei Tagen berücksichtigen.

Warum sind diese Änderungen wichtig?

Bemerkenswert ist, dass die vorgeschlagenen Änderungen schon lange bewährte Praktiken zur Verbesserung der Zustellbarkeit von E-Mails sind. Der entscheidende Unterschied besteht jedoch darin, dass sie nun verbindlich werden.

Wer ist betroffen?

Während Google klar definiert, dass Massenversender diejenigen sind, die mehr als 5.000 Nachrichten an Gmail-Adressen an einem Tag senden, bleibt die Definition bei Yahoo! unklar. Selbst für diejenigen, die weniger als 5.000 Nachrichten täglich versenden, ist es ratsam, sich an die neuen Richtlinien zu halten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was müssen Sie nun tun?

1. Beginnen Sie damit, E-Mails mit Ihrer eigenen benutzerdefinierten Domain zu versenden.

Die Verwendung kostenloser E-Mail-Domains wie @gmail.com oder @aol.com in Ihrer Absenderadresse war noch nie eine gute Praxis. Dies beeinträchtigt nicht nur die Erfahrung Ihrer Empfänger negativ, sondern kann nun dazu führen, dass Ihre E-Mails abgelehnt werden oder im Spam-Ordner landen.

Bei kajomi MAIL ist es daher nicht möglich mit einer kostenlosen Domain zu versenden. Sie erhalten eine Domain ganz unkompliziert direkt von uns. Allerdings geht es auch noch besser: Sie können in kajomi MAIL ganz einfach eine benutzerdefinierte Domain hinzufügen. Wie das geht, können Sie in unserer Hilfe nachlesen. Damit erreichen Sie eine noch höhere Zustellrate.

2. Authentifizierung von E-Mails mit SPF, DKIM und DMARC

Methoden zur E-Mail-Authentifizierung dienen dazu, zu überprüfen, dass eine E-Mail tatsächlich von der Person oder Organisation stammt, von der sie behauptet, zu sein.

Mit anderen Worten, sie helfen dabei, Spam, Phishing-Versuche und andere bösartige Aktivitäten zu verhindern, die den Ruf Ihrer Marke schädigen oder das Vertrauen der Empfänger in Ihre E-Mails beeinträchtigen könnten.

Es mag zunächst einschüchternd wirken, aber es ist verständlich, warum Gmail und Yahoo es zur Voraussetzung gemacht haben, dass Absender bewährte Methoden zur E-Mail-Authentifizierung befolgen. Schließlich möchten sie, dass ihre Benutzer sich sicher und geschützt fühlen.

Bei kajomi MAIL setzen wir schon seit langem auf diese bewährten Methoden einer hohen Zustellrate und machen darauf aufmerksam. Hier müssen kajomi MAIL-Kunden also nichts tun.

3. Halten Sie Spam-Beschwerden unter 0,3%.

Hohe Spam-Beschwerden sind ein direktes Signal, dass etwas nicht stimmt.

Ihr Anmeldeprozess könnte fehlerhaft sein, und falsche Personen landen auf Ihrer Liste. Es kann auch sein, dass Ihr Inhalt nicht dem Standard entspricht, den Ihren Empfängern versprochen wurde. Oder es könnte sein, dass Sie Ihre Zielgruppe schon eine Weile nicht mehr kontaktiert haben, und sie erkennt Sie nicht mehr oder findet es schwer, sich abzumelden.

Was auch immer der Fall ist, Sie sollten Ihre Spam-Beschwerden genau im Auge behalten und bewährte Praktiken befolgen, um sie zu minimieren. Daher bekommen Sie in kajomi MAIL Ihre Spamrate direkt im Domain-Menü angezeigt.

4. Ermöglichen Sie eine einfache Abmeldung mit nur einem Klick und berücksichtigen Sie Abmeldeanfragen innerhalb von zwei Tagen.

Einige Vermarkter neigen dazu, ihren Abmeldelink weit weg vom Inhalt ihrer E-Mail zu platzieren. Andere ändern die Farbe und Größe des Hyperlink-Texts, um ihn schwer auffindbar zu machen. Schließlich verlangen einige, dass Sie sich in einer App anmelden, damit sie die Abmeldeanfrage bearbeiten können.

All diese Ansätze verstehen nicht, dass es keine gute Idee ist, Abonnenten dazu zu zwingen, auf der Liste zu bleiben. Dies ist nicht nur schlechter Stil, der den Ruf der Marke beeinträchtigt, sondern führt auch zu Spam-Beschwerden und Zustellbarkeitsproblemen. Am wichtigsten ist jedoch, dass es die Benutzer von Gmail und Yahoo ärgern wird.

Um dem entgegenzuwirken, verlangen diese E-Mail-Anbieter nun, dass Absender eine Abmeldung mit nur einem Klick ermöglichen und Abmeldeanfragen innerhalb von zwei Tagen bearbeiten.

kajomi MAIL setzt seither auf einen einfachen Abmeldeprozess, der direkt und unmittelbar mit einem Klick geschieht.

kajomi MAIL ist bereit für Gmail und Yahoo! 2024

Die nun nötig werdenden Anpassungen in den Bereichen E-Mail-Authentifizierung, Umgang mit Spam-Beschwerden und dem Abmeldeprozess sind bereits seit langem in der DNA von kajomi MAIL enthalten. Bestandskunden können sicher sein, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Sie stellen nur sicher, dass alle Haken der Zustelloptimierung auf der System-Startseite grün sind – kajomi MAIL kümmert sich automatisch um alles Weitere. Unsere fortlaufenden Anstrengungen gewährleisten die Einhaltung aktueller Standards für eine reibungslose und effiziente Zustellung Ihrer Newsletter.