Aufnahme eines Podcast Set-ups mit einem Mikrofon im Vordergrund, Laptop und Smartphone im Hintergrund.
29. Juli 2020

Newsletter für Ihre Podcasts

Immer mehr Deutsche hören Hörspiele oder Podcasts. Besonders beliebt sind die Audio-Informationen bei den jungen Konsumentinnen und Konsumenten.

Wann und wie häufig werden Podcasts gehört?

Eine YouGov-Studie zeigt: Der Abend ist Podcast-Zeit. 46 Prozent geben an, die Audio-Inhalte zu dieser Tageszeit zu konsumieren. Mit 73 Prozent ist das eigene Zuhause dabei der liebste Ort zum Hören. 13 Prozent der Befragten hören täglich, 25 Prozent wöchentlich und 22 Prozent monatlich, wie die Grafik von Statista zeigt.

Newsletter oder Podcast? Wer kann was und wie können sie sich ergänzen oder sogar sinnvoll verbinden?

Viele Podcast-Ersteller unterschätzen immer noch die Möglichkeiten und die Wirkung von E-Mail-Newslettern. Dabei sind Newsletter immer noch eines der beliebtesten Marketinginstrumente überhaupt. Vergleicht man dann noch die Kosten für einen Newsletterversand, wird schnell klar, wie effektiv und sinnvoll ein regelmäßiger Newsletter im Marketingmix sein kann.

Wie sonst kann man so viele Menschen mit einem einzigen Klick über E-Mail erreichen?

  • Über die Hälfte der Podcast-Hörer hören nur selten Podcasts
  • Erreiche diese Hörer mit deinem Newsletter und mache Sie zu regelmäßigen Hörern deines Podcasts
  • Begleite deinen Podcast mit einem Newsletter mit Ankündigungen, zusätzlichen Inhalten und Services
  • Verlängere Werbepartnerschaften in deinem Newsletter, schaffe neue Werbeplätze und generiere zusätzlichen Umsatz für deinen Podcast

Podcast & Newsletter beflügeln sich gegenseitig und binden den Hörer an Ihren Podcast!

E-Mail-Marketing kann als Kundenbindungsinstrument und effizienten Werbekanal sehr gut eingesetzt werden.

Als Kommunikationskanal sollten Sie nicht nur auf Facebook oder Instagram setzen. Dort sind Sie vor allem davon abhängig, dass Ihre Hörer aktiv in diesen Kanälen unterwegs sind. Sie benötigen ein sicheres System, welches Ihnen erlaubt, mit Ihren potentiellen Hörern oder Käufern in Kontakt zu treten. Und das ist die gute, alte E-Mail.

Mit dem Einsatz von kajomi MAIL können Sie einfach und schnell Ihre Hörer erreichen und diese zu regelmäßigen Hörern machen. Ihre User werden per Double-Opt-In E-Mail verifiziert, somit sind Sie auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Informieren Sie Kunden über kajomi MAIL einfach und unkompliziert beispielsweise über neue Episoden. Hochwertige Inhalte können sehr hilfreich sein und sind ein probates Mittel, um Kunden an Ihr Unternehmen und Ihren Podcast zu binden.

Newsletter für Ihre Hörer – Mehr Reichweite & Umsatz für Ihren Podcast

  • Direkter Kontakt und Interaktion mit Ihren Hörern
  • Führe Umfragen unter deinen Hörern durch
  • Der Newsletter gibt Ihren Hörern einen Namen
  • Aktivieren Sie Ihre Hörer, wann Sie wollen
  • Kündigen Sie neue Folgen oder Formate Ihren Hörern an
  • Verlängern Sie Werbepartnerschaften im Newsletter und generieren Sie zusätzliche Umsätze für Ihren Podcast