Nutzen Sie RSS-Feeds Ihres Blogs, Podcasts oder Ihrer Website im E-Mail-Marketing
07. Juli 2023

RSS-Feeds: Workflow-Optimierung und Automatisierung Ihrer Newsletter

RSS-Feeds sind nicht nur ein nützliches Werkzeug, um Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu organisieren, sondern sie bieten auch im E-Mail-Marketing und bei Newsletter-Kampagnen zahlreiche Vorteile. Durch die Integration von RSS-Feeds in Ihren E-Mail-Marketing-Prozess können Sie wertvolle Zeit und Ressourcen sparen.

Wie funktioniert ein RSS-Feed und was sind seine Vorteile?

RSS-Feeds sind eine nützliche Technologie, die es ermöglicht, Inhalte von Websites, Blogs, Podcasts und anderen Online-Plattformen automatisch zu verfolgen. RSS steht für „Really Simple Syndication“. Es handelt sich hierbei um ein Dateiformat, das es Website-Besitzern ermöglicht, ihre Inhalte in einem standardisierten Format bereitzustellen.

Ein Vorteil der Nutzung eines solchen Feeds besteht darin, dass es Ihnen ermöglicht, Ihren Content-Workflow zu optimieren. Anstatt manuell Inhalte auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen, können Sie Ihre Ressourcen sparen, indem Sie Ihre Inhalte zentral darüber verteilen. Dies ermöglicht es Ihnen, sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte zu konzentrieren, während dieses Dateiformat die Arbeit der Verbreitung und Aktualisierung Ihrer Inhalte übernimmt.

Jeder, der einen Blog, eine WordPress-Website oder einen Podcast betreibt, besitzt automatisch einen RSS-Feed. Dieser bietet Ihnen zahlreiche Vorteile und ermöglicht es Ihnen, Ihre Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne dass Sie über umfangreiche technische Kenntnisse verfügen müssen.

Warum ist die Verwendung von RSS-Feeds im E-Mail-Marketing sinnvoll?

Im E-Mail-Marketing bietet RSS eine leistungsstarke Methode, um Newsletter-Inhalte dynamisch zu gestalten und sie individuell auf die Interessen und Vorlieben Ihrer Abonnenten anzupassen. Durch die Integration in Ihre Newsletter-Kampagnen können Sie eine personalisierte und hochaktuelle Erfahrung für Ihre Leser schaffen.

Mit RSS haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, verschiedene Feeds für unterschiedliche Themengebiete einzurichten. Auf Basis der Abonnentenpräferenzen können Sie dann automatisch die relevanten Inhalte aus den jeweiligen Feeds auswählen und in den Newsletter einbinden. Auf diese Weise erhalten Ihre Abonnenten personalisierte Newsletter mit spezifischen Informationen, die für sie besonders relevant und interessant sind. Ob es sich um branchenspezifische Neuigkeiten, Produktankündigungen oder inspirierende Inhalte handelt – Ihre Leser erhalten gezielte und maßgeschneiderte Informationen.

Ein weiterer Anwendungsfall besteht in der Integration in Ihr E-Mail-Marketing-Tool und dessen Marketing Automation. Dies ermöglicht Ihnen die Einrichtung einer automatisierten Kampagne, bei der zum Beispiel immer die neuesten 5 Artikel aus Ihrem RSS-Feed direkt in den Newsletter eingefügt und an Ihre Abonnenten gesendet werden. Alles ganz automatisch und fehlerfrei. Durch diese Automatisierung sparen Sie wertvolle Zeit, da Sie den Aktualisierungsprozess nicht manuell durchführen müssen. Dadurch bleiben Ihre Leser stets auf dem neuesten Stand, während Sie sich auf andere wichtige Aspekte Ihres E-Mail-Marketings konzentrieren können.

Effizienz durch RSS-Feeds in kajomi MAIL

Mit kajomi MAIL stehen Ihnen umfangreiche Funktionen zur Verfügung, um Ihren Arbeitsablauf dank RSS-Feeds zu beschleunigen. Einerseits ermöglicht Ihnen der E-Mail-Builder bereits im Standard-Template mit nur wenigen Klicks den Zugriff auf die RSS-Feed-Funktion. Sie können so mühelos Texte, Bilder und Links mit nur einem Klick einfügen und können danach auch noch Änderungen an den Inhalten vornehmen. Alle Inhalte kommen dabei immer aus Ihrem RSS-Feed und sind in Echtzeit verfügbar.

kajomi MAIL bietet Ihnen zudem individuelle Templates, bei denen Sie auf mehrere unterschiedliche Feeds zugreifen können. Sie können ganz einfach die gewünschten Newsletter-Inhalte auswählen und mit wenigen Klicks im E-Mail-Builder anordnen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf RSS-Feeds, sondern können auch weitere strukturierte Daten wie JSON-Feeds oder Warenwirtschaftssysteme mit Ihrem Template verknüpfen.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Marketing Automation von kajomi MAIL die Möglichkeit, eine Kampagne mit dem RSS-Feed einzurichten. Einmal eingerichtet, müssen Sie sich um nichts mehr kümmern. Sie legen einfach die gewünschten Bedingungen fest, wie die Anzahl der enthaltenen Artikel, die Vorlage, die versendet werden soll und wann dies geschehen soll. Von da an übernimmt kajomi MAIL die automatische Versendung der Newsletter basierend auf den RSS-Feed-Aktualisierungen. Natürlich immer nur dann, wenn es neue Inhalte gibt und die Bedingungen erfüllt wurden.

Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit. Sie müssen neue Inhalte nicht mehr manuell in Ihre Newsletter einfügen. Stattdessen können Sie sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren, während kajomi MAIL Ihre Newsletter basierend auf einem RSS-Feed sogar automatisch mit aktuellen Inhalten versenden kann. Beide Möglichkeiten sind unabhängig voneinander denkbar und möglich.