Nach den Testmails erfolgreich den Newsletter versendet.
23. Juni 2023

Testmails senden: Jeder Newsletterversand fehlerlos und sorgenfrei

Testmails sind vor dem eigentlichen Newsletterversand ein unabdingbarer Schritt. Niemand ist vor Fehlern gefeit, vor allem nicht im hektischen Alltag des E-Mail-Marketings. Und obwohl Sie Ihren Newsletter sorgfältig überprüfen mögen, können Ihnen dennoch Tippfehler, falsche Verlinkungen oder Bilder, die nicht korrekt angezeigt werden, durch die Lappen gehen. Während diese Fehler dem Empfänger sofort ins Auge fallen, entgehen sie Ihnen als Versender oft trotz wiederholter Kontrolle. Bevor Sie also Ihren möglicherweise fehlerhaften Newsletter an zahlreiche Empfänger versenden, sollten Sie also unbedingt eines tun: Testen.

Kein Newsletterversand ohne Testmail!

Das Versenden von Testmails im E-Mail-Marketing ermöglicht es Ihnen, vor dem eigentlichen Newsletterversand verschiedene Funktionen und Merkmale gründlich zu überprüfen. Dabei simulieren Sie den tatsächlichen E-Mail-Versand und haben die Chance, potenzielle Fehler oder Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies umfasst Aspekte wie die Lesbarkeit des Textes, die korrekte Darstellung von Bildern und Grafiken, die Funktionalität von Verlinkungen sowie die optimale Anzeige des Newsletters auf unterschiedlichen Endgeräten.

Doch wozu dienen Testmails eigentlich vor dem Versand Ihres Newsletters?

Die Testmails spielen eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Ihr Newsletter bei Ihren Empfängern bestmöglich ankommt. Sie ermöglichen es Ihnen, potenzielle Fehlerquellen zu identifizieren und zu beseitigen, bevor der Newsletter an eine große Empfängeranzahl verschickt wird. Sie können die Testmails an eine ausgewählte Gruppe von Empfängern senden, wie beispielsweise Ihre Mitarbeiter oder externe Personen, um wertvolles Feedback und eine frische Perspektive auf die Inhalte zu erhalten.

Klarer Tipp:

Um den Newsletterversand optimal vorzubereiten, empfiehlt es sich, eine Checkliste zu erstellen, die Sie Schritt für Schritt abarbeiten können. Dadurch behalten Sie den Überblick über Ihre Fortschritte und wissen genau, welche Aspekte noch überprüft werden müssen. Eine solche Checkliste hilft Ihnen dabei, sicherzustellen, dass Ihr Newsletter in bestmöglicher Form bei Ihren Empfängern ankommt und einen positiven Eindruck hinterlässt.

Warum das Testen von E-Mails so wichtig ist

Absender, Betreff und Preheader: Welchen ersten Eindruck vermittelt die E-Mail?

Der erste Eindruck zählt, und das gilt auch für E-Mails. Beim Testversand sollten Sie sicherstellen, dass die richtigen Informationen im Vorschaufenster angezeigt werden. Überprüfen Sie, ob ein ansprechender Absendername verwendet wird und ob die Betreffzeile das Interesse weckt. Prüfen Sie, ob der Preheader angezeigt wird und nicht zu lang ist. Durch einen originellen Newsletter-Namen können Sie Ihre E-Mail-Kampagnen zu einer erkennbaren Marke machen, vorausgesetzt, sie werden korrekt bei den Empfängern angezeigt.

Inhaltscheck: Sind meine Inhalte vollständig und korrekt?

Es ist ratsam, den Inhalt nicht nur selbst als Verfasser mehrmals zu überprüfen. Schließlich weiß man selbst, was man im Newsletter kommunizieren wollte. Daher ist es empfehlenswert, immer nach dem Vier-Augen-Prinzip vorzugehen und den Newsletter von einer anderen Person lesen zu lassen, idealerweise von jemandem, der nicht direkt involviert ist. Dadurch erhält man einen frischen und unvoreingenommenen Blick auf den Inhalt und kann die Verständlichkeit der Botschaft sicherstellen.

Rechtschreibung, Grammatik, aber auch Sprachstil: Ist mein Text verständlich und gut lesbar?

Lassen Sie beispielsweise eine Kollegin oder einen Bekannten Ihren Text lesen. Auf diese Weise können mögliche Grammatik- oder Rechtschreibfehler schneller erkannt werden. Ein guter sprachlicher Ausdruck, der sich konsistent durch Ihre Newsletter zieht und mit den Inhalten und Werten Ihrer Website übereinstimmt, vermittelt einen professionellen Eindruck und kann das Kundenerlebnis verbessern.

Gesamterscheinung: Werden meine Bilder angezeigt? Ist das Layout gelungen?

Durch eine Testmail können Sie überprüfen, ob Ihr Newsletter auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt wird. Achten Sie auf das Bild-Text-Verhältnis und stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder korrekt angezeigt werden.

Hyperlinks: Sind meine Links funktionstüchtig?

In Ihrem Newsletter arbeiten Sie wahrscheinlich mit verschiedenen Links, die Leserinnen und Leser zu Ihrer Website, Ihrem Onlineshop oder zu weiterführenden Informationen führen. Durch den Versand einer Testmail können Sie die Funktionalität dieser Links überprüfen: Sind sie überhaupt anklickbar? Und leiten sie auf die richtige Seite weiter? Da Links eine interaktive Funktion im Newsletter haben, sollten Sie idealerweise auch jemanden, der mit dem Aufbau und der Funk

Denken Sie daran:

Aufgrund der verschiedenen E-Mail-Provider Ihrer Abonnenten kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des Newsletters kommen, wenn er im Posteingang landet. Mit dem Versand einer Testmail können Sie auch diesen Faktor berücksichtigen, indem Sie das Mailing an verschiedene Testkonten senden. So können Sie sicherstellen, dass der Newsletter unabhängig vom Provider so im Posteingang ankommt, wie Sie es geplant haben. Wenn Sie Zeit sparen möchten, können Sie auch unseren Darstellungstest nutzen.

Empfängerliste: Wen sollten Sie für Testmails auswählen?

Bei der Entscheidung, an wen Sie Testmails senden sollten, beachten Sie folgende Aspekte:

  1. Senden Sie die E-Mail an sich selbst:
    Beginnen Sie den Testversand, indem Sie die E-Mail an Ihre eigene Adresse senden. Dadurch können Sie als Absender die oben genannten Punkte überprüfen und sich selbst einen Eindruck von Ihrem Entwurf verschaffen.
  2. Einbeziehung von Kollegen und Vorgesetzten:
    Nehmen Sie auch Ihre Kollegen und Vorgesetzten in den Verteiler auf, um den Inhalt faktisch überprüfen zu lassen und direkte Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Teamarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg! Wenn möglich, nutzen Sie auch Computer mit verschiedenen Betriebssystemen, um zu sehen, wie der Newsletter in unterschiedlichen Umgebungen dargestellt wird. Auf diese Weise haben Sie ein vorläufiges Ergebnis in der Hand, das später auch Ihre tatsächlichen Empfänger erreichen wird.
  3. Externe Testpersonen:
    Berücksichtigen Sie auch ausgewählte Personen Ihres Vertrauens, die nicht zu Ihrer regulären Empfängerliste gehören. Diese Personen können einen frischen und neutralen Blick auf Ihren Newsletter werfen. Ist der Inhalt für Außenstehende verständlich? Sind die Links intuitiv gestaltet? Personen, die nicht direkt mit dem Thema vertraut sind, können Ihnen wertvolles Feedback geben.

Nutzen Sie unsere Testliste

Setzen Sie alle Personen aus den obigen Tipps auf die kajomi MAIL-Testliste. Dadurch behalten Sie eine klare Übersicht über alle Empfänger, die das Testmailing erhalten sollen. Alternativ bietet kajomi MAIL die Möglichkeit, direkt im E-Mail-Builder die Option für den Testversand auszuwählen. Dort haben Sie auch Zugriff auf die einzelnen Testempfänger.

Testen, testen, testen

Bevor Sie Ihren Newsletter versenden, sollten Sie unbedingt umfangreich testen. Es ist ratsam, lieber mehrmals zu testen, insbesondere wenn Sie größere Änderungen am Inhalt vorgenommen haben. Denn nichts ist ärgerlicher als ein fehlerhafter Versand an alle Empfänger. Bedenken Sie, dass Sie nach dem Versand nichts mehr ändern können, anders als bei einer Website.